Die Jahresgabe „Goethe im 20. Jahrhundert“ enthält vier Vorträge, die 2016 in der Goethe-Gesellschaft Kiel gehalten wurden. Es ging um Bertolt Brecht, Peter Hacks, Karl Kraus und Gerhart Hauptmann. Alle vier setzten sich in ihrem dichterischen, theoretischen und auch bühnenpraktischen Wirken intensiv mit dem großen Vorbild auseinander, sei es in Verehrung, in kritischer Haltung oder auch in kreativer Umgestaltung der klassischen Formen und Inhalte. Ein besonderes Thema, das in den Vorträgen immer wieder aufschien, ist der Umgang mit Goethes Klassikern im „Dritten Reich“.

Mit Beiträgen von Jochen Golz, Bodo Heimann, Bernd Auerochs und Malte Denkert.

Goethe im 20. Jahrhundert. Hrsg. v. Malte Denkert und Ulrike Denkert. Jahresgabe der Goethe-Gesellschaft Kiel (2017). Kiel 2017. 116 Seiten.

https://www.buchhandel.de/buch/Goethe-im-20-Jahrhundert-9783883123998